visual energy 5 im Detail: Die Heatmap

Behalten Sie den Überblick: Visualisierung großer Datenmengen anhand von Heatmaps.

Liegt eine große Datenmenge vor, ist es meist schwierig, diese mit Standardgrafiken anschaulich und übersichtlich darzustellen. visual energy 5  bietet Ihnen nun auch hierfür die passende Lösung. In Sekundenschnelle erhalten Sie für jede gewünschte Kennzahl die dazugehörige Heatmap.

Mithilfe dieser Heatmap können Sie eine große Menge an Daten visualisieren und analysieren. Besonders auffällige Werte stechen farblich hervor, sodass Schwachstellen und Optimierungsbedarf schnell identifiziert werden können. Selbstverständlich haben Sie auch bei dieser Funktion die Möglichkeit, alle Diagrammeigenschaften, wie zum Beispiel Farbschema, Achsenskalierung oder Zeitbereich individuell festzulegen.

Lassen Sie mich Ihnen Zeigen, wie Sie im nu eine Heatmap erstellen können:
Im Bereich Auswertungen wählen Sie einen geeigneten Ablageordner und dort dann über die Schaltfläche plus den Menüpunkt „Heatmap“:

Dokumente 1024x562 1

Nachdem Sie einen geeigneten Namen für die Heatmap angegeben haben, öffnet sich die Diagramm-Karte und eine leere Heatmap wartet auf Ihre Eingaben. Nun können Sie wieder mit der Plus-Schaltfläche einen beliebigen Kanal hinzufügen. Unter Kanal verstehen wir in diesem Zusammenhang einen Zählpunkt (real / berechnet / Kennzahl /…) und die dazugehörige OBIS Messgröße. Der Zählpunkt Auswahl-Dialog ermöglicht die projektweite Suche. Allerdings werden nur Elemente aufgelistet, für die der angemeldete Benutzer zumindest Lese-Berechtigungen besitzt.

akzeptieren 1024x464 1

Selbstverständlich können typische Eigenschaften wie Farbe und Beschriftung jederzeit auch nachträglich auf die Erfordernisse angepasst werden. In den Kanaleigenschaften können dann auch die Verbindungen addiert oder subtrahiert werden.

kanal 1024x409 1

 

Am Schluss eine Ansicht auf das Ergebnis. Nun kann beliebig zwischen Auswertezeiträumen gewechselt und die Veränderungen begutachtet werden. Gefällt das Ergebnis, so genügt ein Knopfdruck und die Heatmap liegt in voller Pracht als PDF vor.

heatmap 1 1024x552 1

Ihr visual energy Team