In der Reihe „visual energy5 im Detail“ wollen wir heute mal einen Blick auf die neue Funktion „Maßnahme“ werfen.
Die visual energy Version5 ist angetreten, um die Energiemanager in den Unternehmen noch besser bei ihren täglichen Arbeiten zu unterstützen. Für das Erfassen und Analysieren von Energiedaten stehen dazu viele spezialisierte Werkzeuge zur Verfügung.
Neu ist nun, dass auch die Organisation von konkreten Einspar-Maßnahmen unterstützt wird.
Zu finden ist dieses Werkzeug unter „Aktivitäten“ -> „Maßnahmen“.
Hier können berechtigte Anwender beliebig Maßnahmen anlegen und deren Umsetzung organisieren. Die Liste zeigt unter anderem den Titel der Maßnahme, den Verantwortlichen, sowie den Zustand und den Fortschritt der Umsetzung. Selbstverständlich kann die Liste sortiert oder gefiltert werden.
Schauen wir mal eine Einzelmaßnahme im Detail an. visual energy5 typisch werden auf einer übersichtlichen Karte alle Eigenschaften aufgeführt. Das beginnt mit einem aussagekräftigen Titel. Dann folgen die Formularfelder für den Status (Neu, In Bearbeitung, Fertig), die Priorität (0-4), Start- und Zieltermin, der Verantwortliche Mitarbeiter, den Fortschritt (0-100%) sowie der Audit-Bereich.
Alle Felder werden aktuell ausschließlich manuell vom Anwender geändert. Das bedeutet, dass beispielsweise der Fortschritt nicht automatisch vom System, sondern vom Anwender bestimmt wird.
Komfortabler Text-Editor
Danach folgen die „großen“ Felder für die Beschreibung der Maßnahme, für Chancen und Risiken und die Erfolgskontrolle. Diese Felder bieten ausreichend Platz für Text mit Tabellen und Bildern. Für die komfortable Bearbeitung sorgt ein integrierter HTML-Editor:
So kann die Maßnahme ausführlich beschrieben und der Fortschritt bzw. der Erfolg für das Audit dokumentiert werden. Abgerundet wird das Formular mit den Auswahl-Feldern für die Audit-Relevanz (EM, QM, UM), dem Maßnahmeziel, den Erfolgs-Chancen (0-keine bis 5-ausgezeichnet) und dem Fehlschlag-Risiko (0-hoch, 1-mäßig, 2-niedrig). Damit kann die Maßnahme eingeschätzt werden.
Querverweise mit Links
Zu jeder Maßnahme können beliebig Links zu Zählpunkten, Diagrammen oder sonstigen Dokumenten im System hinzugefügt werden. So gelangt man mit einem Klick von der Maßnahme zu den benötigten Auswerte-Diagrammen und natürlich auch umgekehrt beispielsweise vom Zählpunkt zu den zugeordneten Maßnahmen. Auch PDF-Berichte oder sonstige gespeicherten Dokumente können hier verlinkt werden.
Nachverfolgung
Typischerweise legt das Energie-Team oder ein Energiemanager eine Maßnahme an und weist diese anschließend dem verantwortlichen Mitarbeiter zu. Sehr hilfreich ist dabei die Funktion „Folgen“. Ein Klick genügt und man wird über jede Änderung an dieser Maßnahme per E-Mail informiert.
Fazit
Anstatt selbst mit Excel irgendwelche Listen zu führen, bietet visual energy hier eine saubere Lösung zur Organisation und Dokumentation der Maßnahmen an. Dies ist eine wichtige Unterstützung und sorgt am Ende auch für eine vereinfachte Auditierung.
Ihr visual energy Team